Über die Genossenschaft wird Bürgerkapital effektiv in die lokale Entwicklung und Infrastruktur investiert. In der Vergangenheit wurden von der EGO bereits zahlreiche Kindergarten- und Schulprojekte im Bereich Erneuerbare Energien und Energie-Effizienz unterstützt. Weitere Projekte im Bereich KITA-Bau, Entwicklung von Gewerbegebieten und ähnlichem werden unter der Maßgabe der Erneuerbaren Energien und Energie-Effizienz aktuell gemeinsam mit Städten und Gemeinden geplant und anschließend mit Unterstützung der EGO umgesetzt. Diese Vorgehensweise bietet den Städten und Gemeinden eine hohe Flexibilität und eine schnelle Realisierung von Projekten. Daher nimmt die EGO auch an öffentlichen Ausschreibungen als Generalunternehmer teil.

Haus der Energie

Das „Haus der Energie“ ist die Geschäftsstelle der EGO und das Leuchtturmprojekt für regionale Vernetzung, Kompetenzbündelung und Projektumsetzung im Bereich Bauen, Wohnen, Energie und mehr. Der 1989 errichtete Brauerei-Komplex der Marke Erbacher Bier (Radeberger Gruppe) wurde im Januar 2011 von der EGO als Projektstandort für das „Haus der Energie“ erworben und zu einem Gewerbepark weiterentwickelt. Der Gebäudebestand wurde nach modernen Standards saniert und durch neue Pulthallen sowie Carport-Anlagen für Photovoltaik-Nutzung und zusätzliche Flächenkapazitäten ergänzt. Derzeit haben wir auf unserem Areal 1,29 MWp installiert, wodurch wir jährlich eine Energieerzeugung von rund 1.259,20 MWh haben.

Zusätzlich ist im „Haus der Energie“ eine Kita integriert. Die Räumlichkeiten bieten Platz für vier U3- sowie fünf Ü3-Gruppen, mit insgesamt 173 Kindern. Die Kita wurde großzügig und lichtdurchflutet gestaltet und besitzt ein großes Außengelände zum Spielen. Somit bietet die Einrichtung kurze Wege für Eltern, die hier am Standort beschäftigt sind.

 

Volksbank Atrium und Festsaal

Die überdachte Eventfläche der EGO bietet eine im Odenwald einzigartige Veranstaltungsfläche. Der Standort eignet sich hervorragend für Messen, Konzerte, Versammlungen oder sonstige Veranstaltungen. Durch die Glasüberdachung kann man gutes Wetter genießen und ist vor Schauern geschützt. 

Mit dem Festsaal im Volksbank Atrium steht Ihnen eine exklusive Veranstaltungsfläche auf rund 360 m² Fläche zur Verfügung. Er bietet eine hervorragende Kulisse für vielfältige Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern, Firmenevents und vielem mehr. Durch die Trennwände ist der Raum sehr flexibel einsetzbar.

Aufstockung am „Haus der Energie“

Im August 2022 startete das Bauprojekt „Aufstockung“ am „Haus der Energie“. Die Westseite des damaligen Produktionsgebäudes wurde um zwei Stockwerke erweitert. Der Anbau ist nach neuestem energetischem Standard in nachhaltiger Bauweise errichtet. Der neu entstandene „Energiewürfel“ wird autonom durch eine Luftwärmepumpe beheizt und kurzfristig mit einer PV-Anlage zur Eigenstromnutzung ausgestattet. 

In Anlehnung an die ehemalige Nutzung des Gebäudes als Brauerei wurden an der Fassade kupferfarbene Trespa-Platten angebracht.

Wir konnten Anfang November 2023 unsere neuen Büroräume beziehen.

Kita Griesheim

In einem für die Kindertagesstätte ausgelegten Neubau wurde das Raumprogramm mit 36 Plätzen für unter Dreijährige und 25 Plätzen für über Dreijährige realisiert. Der Innenausbau erfolgt in Teilen in Massiv- wie auch Trockenbauweise. Es entstanden drei Gruppenräume mit je 42 m² und ein Gruppenraum mit 58,5 m², jeweils mit geordneten Intensiv- und Sanitärräumen. Alle Gruppen haben Zugang zu einem 65m² großen Mehrzweckraum der als Turn- und Veranstaltungsraum für Kinderveranstaltungen genutzt werden kann. Ein großzügiger Personalbereich mit Sanitäranlagen, Büro und Abstellkammer ist ebenfalls entstanden. Das Ganze wird durch 189 m² umseitig sonnendurchflutete Flure mit integrierten Garderoben ergänzt. Nach einer Erweiterung im Jahr 2020 drei weitere Gruppen mit Plätzen für zusätzlich 75 Kinder.

Kita Offenbach

Nach nur rund sechs Monaten Bauzeit konnte die Energiegenossenschaft Odenwald eG (EGO), die für die Planung und Projektumsetzung verantwortlich war, das Bauprojekt „Kita Fuchsbau“ an die Werkstätten Hainbachtal übergeben. Die U3-Kindertagesstätte mit Platz für 48 Kinder wurde in Holzständerbauweise errichtet. Die EGO war hier als Dienstleister und Generalunternehmer für die Werkstätten Hainbachtal gGmbH tätig. Die Planung übernahmen die regionalen Firmen Ingenieurbüro Karl Heusel und Planungsbüro Birgit Mathe. Auch mit dem Bau der Kindertagesstätte wurden Odenwälder Firmen beauftragt, so dass die Wertschöpfung in der Region erhalten bleibt.

Kita Rimbach

Nachdem am 07.07.2017 die Grundsteinlegung der Kita Rimbach mit zahlreichen Mandatsträgern der Gemeinde gefeiert wurde, schritt der Bau im geplanten Zeitraum voran. Der komplette Rohbau wurde in Form einer Holzständerbauweise errichtet. Mit der Fertigstellung des Rohbaus wurde am 08.09.2017 das Richtfest mit unseren Gästen gefeiert. Zahlreiche Gewerke wurden von ortsansässigen Handwerkern ausgeführt, die äußerst zuverlässig und korrekt gearbeitet haben. 

Auf dem Dach befindet sich eine 72 kWp-Photovoltaikanlage, die eine umweltfreundliche Stromerzeugung von ungefähr 68.000 Kilowattstunden pro Jahr leisten kann. Die Kita besteht aus 4 Gruppen und kann bis zu 100 Kinder aufnehmen. Sie wurde am 07.02.2018 eröffnet.

Bürogebäude Griesheim

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde das Neubauprojekt Bürogebäude Griesheim in der Raiffeisenstraße am Nordring fertiggestellt. Die EGO als Bauherr schafft Mietern die Möglichkeit, eigene Ideen und Konzepte beim Innenausbau einzubringen. 

Mit rund 2.500 qm Bürofläche und ausreichenden Parkmöglichkeiten bietet das Gebäude viel Platz für weitere Büros und Praxen. Gerade die Lage des freistehenden und in Bauform einer „Riegelkonstruktion“ gebauten Gebäudes spricht für den Erfolg des Projektes. 

Schule Offenbach

Nach dem gemeinsamen Projekt „Kita Fuchsbau“ wurde die EGO mit dem Bau einer Grundschule beauftragt. Die EGO agierte dabei als Generalübernehmer und übernahm das Baukosten- und Bauzeitenrisiko. Somit hatte der Auftraggeber volle Planungssicherheit.Die integrative Schule steht unter dem Motto „Alle sind anders verschieden“ und nimmt Kinder mit und ohne Behinderung auf, welche gemeinsam eine Klasse besuchen. Eine weitere Säule des Konzeptes ist die „Draußenschule“. Der Unterricht findet einmal in der Woche außerhalb des Schulgebäudes statt. Neben der Grundschule wurden parallel eine Bewegungshalle sowie ein Waldcafé gebaut. Das Waldcafé dient den Schülerinnen und Schülern als Caféteria mit Mittagstisch. Die gesamte Nutzungsfläche liegt bei rund 3.000m² und bietet Platz für rund 176 Kinder. Ziemlich genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde der Betrieb aufgenommen.

KITA Schaafheim

Unmittelbar nach den Sommerferien 2019 erfolgte der Abriss des bereits 1966 in Betrieb genommenen Gebäudes. Mit dem Neubau der Kita wurde im Oktober 2019 begonnen. Die Erdarbeiten sowie die Herstellung der Bodenplatte wurden Ende Oktober 2019 fertiggestellt. Im November wurde mit dem Rohbau begonnen – dieser wurde in Holzständerbauweise errichtet. Am 09.12.2019 wurde die Grundsteinlegung gefeiert und vor Weihnachten der komplette Rohbau inklusive der Fenster- und Dacharbeiten fertiggestellt. Die gesamte Nutzungsfläche der Kita liegt bei rund 850 m² und bietet Platz für vier Ü3- Gruppen à 25 Kinder. Zur energetischen Abrundung wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. 

Kita Griesheim II

Am Montag, den 22.02.2021 konnten weitere, neu geschaffene Kita Flächen in Griesheim durch die EGO an die Stadt Griesheim als neuen Mieter übergeben werden. Seitens der EGO wurden hierzu für die Stadt Griesheim im Bürogebäude in der Raiffeisenstraße 20, in direkter Angrenzung an die bereits bestehende Kita, die Flächen im Erdgeschoss von Büro- in Kita- Flächen umgebaut. Die Kita Leitung konnte verschiedene Ideen für die Innen- und Außenflächen mit einbringen.

Die Umbauzeit betrug 3,5 Monate, womit die Flächen rechtzeitig der Stadt Griesheim übergeben werden konnten. Im Innenbereich der Kita finden auf gut 560 m² drei Gruppen ihren Platz. Ein Mehrzweckraum, ein sogenannter Snoezelraum sowie ein Bistrobereich wurden ebenso geschaffen. Das Außengeländes der bereits bestehenden Kita in der Raiffeisenstraße 22, wurde mit Umgestaltung und entsprechender Einzäunung erweitert, sodass hier weitere 700m² Außenfläche entstanden.

 

„Haus der Wirtschaft“

Am Montag, den 29.08.2022 wurde die offizielle Eröffnung des neuen Bürogebäudes „Haus der Wirtschaft“ in der Helmholtzstraße 1A in Erbach gefeiert. Der dreigeschossige Neubau hat eine Bruttogrundfläche von 1.022 m² und liegt südwestlich vom „Haus der Energie“. Das Bürogebäude ist an das bereits vorhandene Nahwärmenetz angeschlossen. Die Wärmegewinnung erfolgt durch die zentrale Holz- und Pelletheizung. Zusätzlich wurde eine 37 kWp große PV-Anlage zur Eigenstromnutzung installiert. Durch die 3-fach verglasten Fenster und der 18 cm starken Fassadendämmung aus Mineralwolle kann der Effizienzstandard 40 geleistet werden. Dank des Aufzuges ist ein barrierefreier Zugang der Etagen gewährleistet. Der Kostenrahmen von rund 2,8 Mio. Euro wurde eingehalten. Wie bei allen anderen Projekten, wurden auch wieder Planer, Ingenieure und Handwerker aus der Region ausgewählt.

Kita Wald-Michelbach

Die Kita „Glückszauber“ bietet mit vier Gruppen Platz für 74 Kinder, die in U3-Gruppen und Ü3-Gruppen eingegliedert sind. Sie beeindruckt mit ihrer nachhaltigen Holzständerbauweise und dem begrünten Dach, welches für ein angenehmes Klima im Inneren sorgt. Des Weiteren wurde die Kita mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die eine Leistung von 54,76 kWp hat und somit die nachhaltige Energieversorgung unterstützt.

Die offene Konzeption sorgt mit den großzügigen und lichtdurchfluteten Räumen für eine angenehme Atmosphäre. Die Farben wurden in ruhigen Blau- und Grüntönen gewählt und bringen so das Kita-Leitbild „Aufblühen & Wohlfühlen“ noch einmal zur Geltung. Das Außenareal hat eine Fläche von mehr als 1.300 qm. Derzeit besteht es aus Spielgeräten wie Schaukeln, Rutschen und einem Kletterturm.

Kita Kailbach

Den Kita-Anbau in Kailbach haben wir im Auftrag der Stadt Oberzent errichtet. Hierzu haben wir mit der Firma Dereh-Bedachung GmbH aus Beerfelden eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Inklusive Sanierung der Bestandskita konnten wir die 2-gruppige Erweiterung planmäßig im Juni fertigstellen. Der Anbau wurde in Holzständerbauweise errichtet und konnte an die vorhandene Heizungs- & Wasserversorgungsanlage angebunden werden.