Konzert von Joscho Stephan am 20.04.2024

Am 20. April war der Festsaal des Volksbank Atriums bis auf den letzten Platz gefüllt. Grund war ein Konzert des bekannten Gypsy Swing Gitarristen Joscho Stephan und seinen Begleitmusikern.

Eröffnet wurde der Abend durch Klaus Wilka, Mitglied des Vereins „Kulturforum Odenwald e.V.“, der das Konzert organisiert hatte.

Auch dankte er den Sponsoren, der Odenwälder Regionalgesellschaft OREG und vor allem der Volksbank Odenwald. Die Bank unterstützt die Arbeit des Vereins in vielfältiger Form.

Danach konnte das Konzert beginnen und um es gleich vorweg zu sagen, die enorme Virtuosität des Musikers zog alle in ihren Bann. Die Präzession und vor allem die Geschwindigkeit, mit der Joscho seine Gitarre spielte, war einfach nur beeindruckend. Und das Ganze immer noch mit einem Lächeln im Gesicht, als ob das alles selbstverständlich wäre. Auch die Mitmusiker Günther Stephan an der Rhythmusgitarre und Volker Kamp am Kontrabass legten  als Rhythmusgruppe den Grundstein für die Soloarbeit von Joscho Stephan. Auch Volker Kamp konnte mit dem ein oder anderen Basssolo brillieren.

Das Programm bestand zum einen aus Klassikern des Gypsy Swing wie Songs von Django Reinhard, der als Begründer des Musik Stils gilt, aber auch aus Eigenkompositionen von Joscho Stephan und bekannten Jazz Standards. 

In den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Darbietungen bewies Joscho Stephan seine Entertainerqualitäten und moderierte kurzweilig durch den Abend.

Einer der Höhepunkte war der Rondo alla Turka von Mozart, den das Trio sensationell interpretierte. Den offiziellen Teil des Konzertes beendete das Trio mit ihrer Interpretation des Jimi Hendrix Klassikers „Hey Joe“. 

Danach hielt es die Zuhörer nicht mehr auf ihren Plätzen: mit Standing Ovations wurde Zugabe gefordert, dem das Trio auch mit zwei weiteren Liedern nachkam.

Weitere Beiträge