EGO zu Besuch an der Oberzent-Schule in Beerfelden

Am Dienstag, dem 19.03.2024, hatten wir das Vergnügen, die Oberzent-Schule in Beerfelden zu besuchen. Unser Ziel war es, den Schülern des PoWi-Kurses der 10. Klasse einen Einblick in unser Unternehmen sowie unsere Tätigkeitsfelder zu gewähren.

Inhaltlich wurde zunächst unser Standbein im Bereich Photovoltaik thematisiert – hier nahmen wir Bezug auf unsere eigenen Freiflächen- und Dachanlagen. Zusätzlich haben wir die geplante Erweiterung der Freiflächenanlage in Beerfelden erwähnt, was unser Bestreben unterstreicht, unsere Kapazitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.

Im Hinblick auf individuelle Handlungsmöglichkeiten diskutierten wir die Bedeutung von Maßnahmen, wie beispielsweise die Installation von Balkonkraftwerken und Gebäudesanierungen. Diese können nicht nur den Energieverbrauch reduzieren, sondern auch die Nutzung Erneuerbarer Energien fördern.

Angesichts des wachsenden Energiebedarfs tritt die Notwendigkeit in den Vordergrund, zukunftsweisend zu denken und zu handeln. Der Green Deal und die Förderung von Technologieoffenheit stellen sich als wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft heraus.

Insgesamt verdeutlichte die Vorstellung die Dringlichkeit und die Bedeutung einer umfassenden Herangehensweise an das Thema Energie, um die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten.

Des Weiteren wurde die Aufmerksamkeit auf unser zweites Standbein, den Immobilienbereich gelegt, insbesondere im Bereich der Kindertagesstätten (Kitas). Wichtig zu betonen war, dass unsere Projekte unter der Maßgabe von Erneuerbaren Energien und Energie-Effizienz realisiert werden.

Für unsere Aktivitäten haben wir uns auf das aktuelle Bauprojekt, die Kita „Eulennest“ in Mossautal/Hiltersklingen, bezogen sowie die abgeschlossenen Projekte, darunter die Kita „Wirbelwind“ in Oberzent/Kailbach sowie die Kita „Glückszauber“ in Wald-Michelbach.

Während unseres Vortrags hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Eindrücke in Form eines Statements festzuhalten. Die Resonanz war sehr positiv – die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr erfreut darüber, einen tieferen Einblick in das breit gefächerte Themengebiet „Energie“ zu erfahren.

Es erfüllte uns mit Freude zu sehen, wie interessiert und engagiert die Schülerinnen und Schüler an unseren Ausführungen teilnahmen und wir freuen uns bereits auf die kommenden Jahre, in denen wir die Oberzent-Schule erneut besuchen und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke vermitteln können.

Weitere Beiträge